Klimastress der Fische

Datum

Samstag, 9. Juli 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30
QR Code

Komm, wir helfen den Fischen auf die Sprünge!

Umweltbildung „Lebewesen im und am Wasser“

Klimaauswirkungen auf Wasserlebensräume und Fische

Temperaturmonitoring Steina-Detzeln

Auswertung 2021
Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V., Dipl. Biol. Ingo Kramer.
Standort: Logger Hil 1: Steina bei Waldshut – Detzeln

Wassertemperaturanalysen sind hilfreich für gezielten Artenschutz. Ingo Kramer vom LFVBW: „Die für Forellen kritische Temperatur von 20°C wurde in der Steina bei Detzeln 2021 an 6 Tagen überschritten“.

Fischbestandskontrolle am Wehr in Detzeln. Im Sommer eine beliebte Badestelle für Kinder. Leider wurde der schattenspendende Baum (links) illegal gefällt.

Zuwachsringe von Fischschuppen (hier Döbel) besagen, wie alt ein Fisch war und wie er gewachsen ist. Da es in vielen Gewässern kein Monitoring der Wasserqualität gab/gibt, können Forscher so rückwirkende Daten über das Wassermilieu ermitteln.

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband BW, dem Aargauischen Fischereiverband und der RADAG statt.

Klimenz macht erlebbaren Klimaschutz in Waldshut-Tiengen

Wer macht mit?
Natur-, Umwelt und Klimaschützer der Region Hochrhein (D und CH), Naturschutzverbände, Jungfischer und Angler, Biologen

Termin
Samstag, 9. Juli 2022, 18:30 Uhr nach Beendigung der Fischtreppen-Exkursion: leckeres Buffet in der Fischerhütte, 19:00 Uhr: Vortrag „Klimaauswirkungen auf Wasserlebensräume und Fische“ von Ingo Kramer, Biologe und Geschäftsführer LFVBW.

Treffpunkt
Fischerhütte am Dreispitz, Albbruck (Google-Maps). Parkplätze vorhanden.

Kosten
Vortrag gratis, Spenden willkommen

Kapazität
50 Personen

Hinweise
Es werden Fotos gemacht.